Blumen verschenken zum Valentinstag
Die Sprache der Blume als Liebesboten zum Valentinstag verstehen.
Am 14. Februar ist es wieder so weit: Valentinstag! Am Tag der Liebenden überraschen sich viele verliebte Paare mit Karten, Schokolade und natürlich mit BLUMEN. Aber der Valentinstag ist nicht nur für Verliebte. Da dieser besondere Tag ganz im Zeichen der Liebe steht, ist er ein wunderschöner Anlass, um mit verschiedenen Blumen, Freunden und Familie eine Freude zu machen. Überraschen Sie alle, die Sie lieben mit einem liebevollen oder romantischen Blumenstrauß. Wir verraten Ihnen einiges über verschiedene Blumen, die in Ihrem Valentinstrauß nicht fehlen dürfen.
Rosen
Rote Rosen symbolisieren Liebe und Leidenschaft. Dank ihrer eleganten und stilvollen Erscheinung werden Sie traditionell am Valentinstag, zu Jahrestagen oder einfach nur so, um seine Liebe auszudrücken, verschenkt. Die herzförmigen Blütenblätter stehen für Liebe und Vertrauen und die Dornen der Rose zeigen, dass die Liebe nicht immer auf Rosen gebettet ist. Die rosa Rose steht für zarte und aufkeimende Gefühle und wird daher unter frisch verliebten gerne verschenkt. Mit eleganten weißen Rosen zeigen Sie “Danke”in langjährigen Beziehungen und sonniges Gelb symbolisiert Freude. Damit können Sie Freuden oder Arbeitskolleginnen am Tag der Liebe begeistern.
Gerbera/Germini
Eine sehr beliebte Schnittblume für den Valentinstag mit ihren fröhlichen und frischen Farben sowie der verspielten Form ist die Gerbera. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung. Dennoch ist die rote Gerbera als Geschenk zum Valentinstag am beliebtesten, denn sie symbolisiert die Liebe. Die pinken und rosaroten Blütenblätter versprechen Romantik. Die orangenen Blütenblätter der Gerbera stehen für viel Kraft, die gelben für Heiterkeit und weiße Gerbera stehen für Unschuld und Reinheit.
Tulpen
Rote Tulpen stehen für tiefe Liebe und Zuneigung, auch wenn der roten Tulpe weniger Leidenschaft zugeschrieben wird. Mit Tulpen verschenken Sie symbolisches Glück, was zum Valentinstag so viel bedeutet wie “Mit dir bin ich im 7. Himmel”. Auch die rosa Tulpe verspricht zarte Gefühle und Romantik daher ist hier eher die frische und neue Liebe gemeint. Mit einem Strauß bunter Tulpen machen Sie romantische Avancen oder schöne Augen.
Lisianthus
Die Lisianthus passt aufgrund ihrer starken Symbolik perfekt in jeden Valentinsstrauß. Sie steht für Dankbarkeit, Wertschätzung und Ausstrahlung. Diese außergewöhnliche Symbolik in Kombination mit ihren zarten und feinen Blütenblättern berührt. Die vielseitige Lisianthus, die ein bisschen an eine Rose erinnert, ist in den Farben Weiß, Creme, Blau, Rosa, Lila, Violett oder Lachs erhältlich. Die Blume ist unbedingt liebevoll zu behandeln, da die Blütenblätter sehr zart und fein sind.
Alstroemeria
Die Alstroemeria ist eine der symbolträchtigsten Blumen. Jedes einzelne ihrer prachtvollen sechs Blütenblätter steht für eine bemerkenswerte Eigenschaft: Verständnis, Humor, Geduld, Mitgefühl, Tatkraft und Respekt. All dies sind Eigenschaften, die man sich in einer Beziehung wünscht. Neben all diesen Eigenschaften verkörpert die Alstroemeria auch Reichtum, Wohlstand und Glück und durch die Auswahl der Farbe können Sie auch noch eine zusätzliche Bedeutung hinzufügen. Sie können die Alstroemeria in den klassischen Farben für Valentinstag wie Rot, Rosa, Weiß und Gelb verschenken, aber auch in Orange, Violett und Lachs.
Lassen Sie die Herzen ihrer Liebsten höherschlagen und überraschen Sie mit einem wunderschönen Strauß aus harmonischen und typisch romantischen Blumensorten. Mit Liebe und Kreativität erstellt Ihr lokaler Florist einen handgebundenen Valentinsstrauß. Wir haben auch noch Pflegetipps für Ihren Valentinsstrauß und Informationen über andere Blumenarten vorbereitet.
Diese Blogs zum Valentinstag könnten Sie auch interessieren:
Rote Rosen – meistverkaufte und bedeutendste Blume
Romantische Botschaften zum Valentinstag