- Lokaler Florist

Geburtsblume – was verrät die Geburtsblume über Sie?

Autor: Barbara Wilflingseder, Veröffentlicht: 14.03.2023

Kennen Sie die Symbolik von Ihrer Geburtsblume?

Nur wenige Menschen wissen, dass es Geburtsmonatsblumen gibt, die jeden Monat des Jahres mit ihrer eigenen einzigartigen Bedeutung darstellen. Jede Geburtsblume soll den Charakter der Geburtstagskinder widerspiegeln. Hier ist der perfekte Leitfadenüber die Bedeutung der Blumen im Geburtsmonat . In diesem ersten Blog über Geburtsblumen beschreiben wir die ersten sechs Monate.

 

Blumen im Geburtsmonat und ihre Bedeutung

Bei der Auswahl der idealen Geburtstagsblumen zum Verschenken kann ein gründliches Verständnis der Bedeutung von Geburtsblumen sehr hilfreich sein, außerdem verschenken Sie nicht nur irgendeine schöne Blume, sondern Blumen mit tieferer Symbolik. Dies ist ein sehr hilfreicher Leitfaden für die Geburtsblumen jedes Monats und die Merkmale, auf die Sie in jedem Monat achten sollten! Der April steht vor der Tür. Wenn Sie also jemanden kennen, der Geburtstag hat, achten Sie genau darauf, was diese Geburtsblumen bedeuten.

 

Januar - Nelke

Nelken sind die Geburtsblumen für Januar, da sie auch im Winter gut wachsen. Mit ihren großen, gekräuselten Blütenblättern und einer schier unendlichen Auswahl an Farben sind Nelken bei vielen Menschen sehr beliebt und eignen sich besonders gut als Geschenk für Januar-Neugeborene.

Wenn Sie im Januar geboren wurden, sind Sie vermutlich jemand, der aufgrund der romantischen Symbolik der Nelke intensiv und leidenschaftlich liebt. Sie sind ein beschützender, hingebungsvoller Freund und sie kümmern sich besonders liebevoll um Ihre Freunde und Familie.

 


Februar - Veilchen und Schwertlilien

Die Geburtsblumen im Februar sind Veilchen und Schwertlilien. Sie sind sicher überrascht, dass im Monat der Liebe ausgerechnet die Rose, die mit dem Valentinstag verbunden ist, nicht die Geburtsblume ist. Dennoch wird schnell klar, warum Veilchen und Schwertlilien die Geburtsblume im Februar sind. Veilchen und Schwertlilien haben ähnliche Farben und Eigenschaften. Die Geburtsblumen im Februar stehen für Treue und Beständigkeit sowie positiven Lebensgeist und Kreativität. Wenn Sie im Februar geborenen sind, lieben Sie wahrscheinlich Lilatöne und sind Ihren Liebsten als Treue Seele bekannt und bleiben auch bei Erfolgen stets am Boden.

 

März - Narzisse

Die Narzisse, auch Osterglocken genannt, ist die Geburtsblumen im März. Der Monat März kündigt den Frühling an ist, und daher mit Wiedergeburt, Glück, Eitelkeit und Reichtum verbunden. Die im März Geborenen sind normalerweise optimistische, angenehme und positive Menschen, die Ihnen respektvoll und höflich begegnen werden. Einer griechischen Sage nach verliebte sich Narzissos in sein Spiegelbild, das er im Wasser sah. Vor Verlangen nach sich selbst fiel er ins Wasser und ertrank. Als gelbe, strahlende Blume feierte er dann schön und duftend seine Wiederauferstehung. Deshalb symbolisiert die Osterglocke auch die Wiedergeburt des Lebens nach dem langen und dunklen Winter.


April - Gänseblümchen

Begrüßen Sie die Geburtsblumen des Aprils: das Gänseblümchen! Zaubern Sie einem im April geborenen Menschen ein Lächeln ins Gesicht und verschenken Sie einen Strauß Gänseblümchen. Auch wenn das charmante und einfache Gänseblümchen auf dem Feld beliebter ist als in einer Vase und in Liebesfragen gern zu Rate gezogen wird: „er liebt mich, er liebt mich nicht,…” symbolisiert es Unschuld, Reinheit und Sanftmut.

 


Mai - Maiglöckchen

Im Monat Mai ist natürlich das Maiglöckchen wegen seiner hübschen Blüten, seines lieblichen Duftes und natürlich wegen seines Namens die Geburtsblume. In der Sprache der Blumen steht das Maiglöckchen für Bodenständigkeit, Bescheidenheit und Anmut. Wenn Sie im Mai geboren sind oder einer Ihrer Liebsten, dann sind Sie wahrscheinlich bodenständig, bringen aber trotzdem viel Sonnenschein und Freude in den Alltag Ihrer Liebsten, da der Mai bekanntlich „alles neu macht“.

 

Juni - Rose

Die Rose ist die Geburtsblume im Juni. Geborene im Juni können stolz darauf sein, eine der beliebtesten Blumen der Welt als Geburtsblume zu haben. Die Rose ist bekannt für ihre Schönheit und ihre Bedeutung für Zuneigung und Liebe. Je nach Farbe unterscheidet sich die Bedeutung der Rosen und genauso unterschiedlich sind die Eigenschaften der Menschen, geboren im Juni. Sie werden wegen Ihrer Liebesfähigkeit, ihrem Sinn für Romantik und Ihrer Aufrichtigkeit geliebt.

 

Die Geburtsblumen von Juli bis Dezember folgen noch in den Sommermonaten.

 

Geburtstagsblumen verschenken und verschicken

Jetzt, da Sie einen großartigen Leitfaden für die Blumen der Geburtsmonate Januar bis Juli haben, gibt es keine Entschuldigung dafür, welche Blumen Sie Ihren Lieben zum Geburtstag schenken sollten! Bestellen und versenden Sie mit Liebe handgefertigte Blumensträuße von Ihrem Lokalen Floristen.


Das könnte Sie auch interesssieren:

Blumen und Umzug

Rosen aus Afrika, Ecuador oder Europa

Blumen und Vasen – welche passen am besten zusammen

So bleibt Ihr Blumenstrauß länger schön

Trübe Glasvasen wieder zum Glänzen bringen – 11 Tipps

Die 10 schönsten gelben Schnittblumen im Jahresverlauf

Wohlfühlen im Homeoffice - glücklicher mit Blumen

Kürzliche Posts

Alle Blogs

Ihr kompletter und wartungsfreier Webshop, der mit Ihrem Umsatz wächst  - Lokaler Florist

Keine Zeit im Geschäft vorbeizuschauen, oder schicken Sie einen Blumenstrauß an jemanden in einer anderen Stadt? Verschicken Sie deutschlandweit ein umfangreiches Sortiment an Blumensträussen zu jedem Anlass.

  • Online Blumen verschicken
  • Einzigartige Arrangements
  • Lieferung und Abholung