Alstroemeria – flammende Blüten für Freunde und Freundinnen
Die Blume, die an Lilien erinnern sind ein schönes Geschenk für Freunde
Die Alstroemeria, besser bekannt als Inkalilie, überzeugt mit leicht duftenden und kräftig leuchtenden Blüten. Diese in Deutschland sehr beliebte Schnittblume kann eigentlich zu allen Anlässen verschenkt werden. Die noch beim Kauf geschlossenen Blüten öffnen sich nach und nach und geben eine exotische Blütenpracht preis. Neugierig?
Herkunft
Der Deutsche Name Inkalilie verspricht einen Hinweis auf ihren Ursprung. Im 18. Jahrhundert hat der schwedische Forscher Claes Alströmer die Blume in den Anden in Chile, Brasilien und Peru entdeckt und brachte sie mit nach Europa. Er gab ihr den botanischen Namen Alstroemeria, den sie auch heute noch trägt.
Aussehen
Die Alstroemeria gehört zu den Inkaliliengewächsen und es sind mehr als 120 Arten bekannt. Je nach Art kann eine Inkalilie zwischen 30 und 90 cm hoch werden. Die geschwungenen Blätter sowie die leuchtenden Farben reichen von Weiß, Gelb und Orange bis hin zu Rosa, Rot und sogar Violett. Sobald sich die Knospen öffnen, erstrahlen sechs bis acht Blüten, an denen Sie sich lange erfreuen können. Die Blüten der Alstroemeria sind leicht wiederzuerkennen an den Streifen und Punkten im Inneren des Blütenblattes.
Symbolik
In der Sprache der Blumen steht die Inkalilie für Freundschaft, Zuneigung, Hingabe und Verbundenheit. Daher ist die Alstroemeria ein schönes Geschenk an Freunde, Freundinnen und Verliebte. Jedes einzelne Blütenblatt steht zusätzlich für eine andere Eigenschaft: Geduld, Humor, Mitgefühl, Respekt, Tatkraft und Verständnis
Farben und ihre Bedeutung
Die leuchtenden Farben Weiß, Gelb und Orange bis hin zu Rosa, Rot und Violett haben keine symbolische Bedeutung, sie sind einfach nur ein strahlender Blickfang.
Blumen, die zur Inkalilie passen
Die feingliedrigen und strahlenden Blütenblätter ergänzen jeden Strauß perfekt und lassen jeden Blumenstrauß noch farbenfroher und leuchtender wirken. Mehrer verschiedenfarbige Inkalilien gemeinsam in einer Vase sind ein echten Hingucker und ein Strauß voll Zuneigung. Die Inkalilie ist das ganze Jahr erhältlich und lässt sich perfekt kombinieren mit:
- Sonnenblumen
- Gerbera
- Rosen
- Nelken
- Freesien
- Chrysanthemen
- Hortensien
- Lilien
- Blattwerk
- Schleierkraut
Optimale Pflege der Alstroemeria in der Vase
- Schneiden Sie die Stiele Ihrer Inkanelken schräg an und entfernen Sie die unteren Blätter, damit diese nicht ins Wasser ragen.
- Stellen Sie Ihre Alstroemeria in eine sauberen Vase mit frischem und kaltem Wasser und fügen Sie etwas Schnittblumennahrung hinzu.
- Die Vase an einen kühlen Ort stellen, nicht in die volle Sonne, in die Nähe einer Heizquelle Obstschale oder Zugluft.
- Entfernen Sie die verwelkte Blüten und füllen Sie die Vase regelmäßig mit frischem und kaltem Wasser auf.
Detaillierte Pflegetipps finden Sie in unserem Blog „So bleibt Ihr Blumenstrauß länger schön“ und wie Sie trübe Glasvasen wieder zum Glänzen bringen.
Inkalilien bestellen
Bestellen und verschicken Sie für Ihre Freunde, Freundinnen einen Strauß voll Zuneigung von Ihrem lokalen Floristen. Jede Kreation ist individuell und unterstreicht die leuchtend und feingliedrigen Blüten der Inkalilien auf unterschiedliche Art und Weise. Die Blüten sollten beim Kauf noch geschlossen sein, wodurch der Beschenkte mit einer langen Blütezeit und einer flammenden farbenfrohen Blütenpracht überrascht wird.
Wissenswertes über Blumen, die Sie auch interessieren könnten:
Sonnenblume – jeder kennt und liebt sie
Hortensie – beeindruckende Blütenkugel
Ranunkel – spannende Fakten über das Blütenwunder
Pfingstrose – Rosenpracht ohne Dornen
Lisianthus – eine anmutige Schönheit
Amaryllis, die Blume im Dezember