Herbstblumen – farbenfrohe Herbstzeit
Keine andere Jahreszeit ist so abwechslungsreich und bunt wie der Herbst.
Zu Herbstbeginn begeistern Herbstblumen mit ihren wunderschönen Blüten in eher dunkleren Farben wie Orange, Rot und Gelbtönen. Mit ihren farblich kräftigen Tönen sorgen sie auch in der bereits dunkler werdenden Jahreshälfte für positive Stimmung und bringen Wärme in unseren Alltag. Hier sind unsere Favoriten:
Astern
Astern, auch Sternblumen genannt, sind klassische Herbstblumen und versetzen Sie mit ihren leuchtenden Blau-, Weiß- oder Rosatönen und dem strahlend gelben Herz hundertprozentig in fröhliche Stimmung. Der Name „Aster“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Stern“ womit die Form der Blüten beschrieben wurde. Die Aster stammt ursprünglich aus Europa, Asien und Nordamerika. Da die Aster im Herbst blüht symbolisiert Sie den Herbst des Lebens und damit Achtung und Respekt anderen Menschen gegenüber.
Dahlie
Das farbenfrohe und auffällige Blütenwunder Dahlie ist ein wahrer Schatz der Saison. Sie ist nur wenige Wochen erhältlich und zählt zu den schönsten Blumen des Herbstes. Die auffälligen Blütenblätter sind in Form eines Kranzes angeordnet, wodurch Sie eine üppige und bauschige Blüte ergeben. Die Blütenblätter können ein- oder mehrfarbig sein und die Farbauswahl ist unbegrenzt. Ursprünglich stammt die Dahlie aus den Hochebenen von Mexiko und Guatemala ab. Die Symbolik des aussagekräftigen Blütenmeeres kann unterschiedlich ausgelegt werden aber am häufigsten symbolisieren sie Glück, Liebe und Gesundheit.
Zinnie
Zinnien sind mit den bunten und runden Blüten ein echter Hingucker im Herbst. Die einfach gefüllten, besonders aber die dicht gefüllten Blüten sehen den der Dahlien zum Verwechseln ähnlich. Die Blütenblätter der Zinnie kommen in einer Vielzahl an leuchtenden Farben in Rot, Orange, Gelb, Rosa Violett und Weiß vor. Ursprünglich war die Zinnie in Mexiko beheimatet. Die Symbolik der Zinnie ist so vielseitig wie die Blume selbst. Dazu gehören Anerkennung, Zuneigung, Freundschaft, Erinnerung und natürlich ewige Liebe.
Physalis
Physalis, auch Lampionblume, ist die Schnittblume im Herbst mit dem auffälligsten Aussehen und exotischsten Charme. Wie der Name Lampionblume schon sagt, zieren leuchtend orangene Lampions die Stiele der Blume. Sie stammt ursprünglich aus Japan und Ostasien. Ihre Symbolik lässt sich vom griechischen Namen „Physalis“ was Blase oder Hülle bedeutet ableiten. Der Lampion umgibt eine kleine Beere, daher steht die Lampionblume für Schutz, Trost und Sicherheit.
Für Abwechslung in einem strahlendenden Herbststrauß sorgen hübsche leuchtende Beeren. Sie spiegeln die Farben der Saison wider, sind dekorativ und verleihen jeder herbstlichen Kreation eine starke Ausstrahlung.
Hagebutten
Aus den Blüten der Wildrose bilden sich die Hagebutten. Die leuchtend roten Beeren mit der kleinen Krone am Ende, stechen Ihnen sofort ins Auge. Es gibt eine Vielzahl an Variationen der Hagebutten von ganz klein bis zur Größe eines Tischtennisballes. Ursprünglich wurde die Hagebutte in Persien kultiviert, aber wegen der heilenden Eigenschaften wurde sie schon bald von den Römern übernommen und kultiviert. Die Hagebutten symbolisieren das Warten auf den oder die Richtige.
Hypericum
Die Hypericum, auch bekannt als Johanniskraut, ist eine echte Verwandlungskünstlerin. Nach der gelben Blüte bilden sich weiße, gelbe, orangefarbene oder rote Beeren an den Zweigen, die nicht genießbar sind. Die Farben der zarten Beeren bilden einen schönen Kontrast zu ihren grünen Blättern. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Bulgarien und der Türkei, ist aber weitverbreitet in ganz Europa.
Herbstblumen verschicken und bestellen
Verschicken und Bestellen Sie ein großartiges Sortiment an Blumen und Beeren zum Herbst von Ihrem Lokalen Floristen. Lassen Sie sich von den aktuellen Herbststäußen „Herbststrauß“ und „Herbststrauß de Luxe“ inspirieren. Achten Sie auch bei Ihrem Herbststrauß auf die richtige Pflege, damit Sie lange Freude an Ihren Blumen haben.