TULPE – fröhlicher und beliebtester Frühlingsbote
Von der Tulpenmanie bis hin zur Tulpenzwiebelkrise
Sobald Sie Tulpen in Ihrem Blumenladen finden sind erste Frühlingsgefühle garantiert. Die Tulpe ist eine der beliebtesten Frühlingsboten, mit kurioser Geschichte. Holland gilt als Land der Tulpen, aber tatsächlich stammt die bekannteste Blume der Welt aus Zentralasien. Alles was Sie über Tulpen wissen sollten, erfahren Sie hier.
Herkunft
Entgegen der allgemeinen Annahme, stammt die Tulpe nicht aus den Niederlanden sondern aus Zentralasien. Über die Turkei, wo die Tulpe als edelste der Blumen bezeichnet wurde, gelangte Sie im 16 Jahrhundert durch den Botanikers Carolus Clusius nach Holland. Sofort war die Tulpe sehr beliebt und galt als die Blume der Schönen und Reichen. Der Tulpenhandel war Ende des 16. Jahrhunderts ein blühendes Geschäft und löste eine regelrechte Tulpenmanie aus. Im frühen 17. Jahrhundert kostete ein Tulpenzwiebel soviel wie ein Haus in Amsterdam. Aufgrund von intensiven Spekulationen folgte auf die Tulpenmanie die Tulpenkrise. Heute zählt Holland zu den weltgrößten Produzenten von Tulpen und die Tulpe ist das Nationalsymbol der Türkei.
Aussehen
Seit der Entdeckung der Tulpe bis heute sind mehr als 5.000 Tulpensorten bekannt. Die Blüten sind in den Farben von weiß, gelb, orange, rot, rosa, lila und sogar schwarz sowie mehrfarbig erhältlich. Nur in der Farbe blau gibt es keine Tulpen. Die Blütenknospen der Tulpen sind symmetrisch, allerdings die Blütenblätter können gewellt oder gefranst sein. Die französischen Tulpen sind für ihren besonders langen Stiehl und den sehr großen Blütekopf bekannt. Päonientulpen sehen Pfingstrosen sehr ähnlich und Lilientulpen ähneln mit ihren spitzen Blütenblättern einer Lilie. In Farben und Formen sind Ihnen bei Tulpen fast keine Grenzen gesetzt.
Symbolik
Jede Blume hat ihre eigene Symbolik, die Tulpe hat gleich mehrere Bedeutungen, abhängig von der Blütenfarbe. Im 16. Jahrhundert symbolisierte die Tulpe Vermögen, heutzutage bedeutet ein Tulpenstrauß Liebe, Wiedergeburt und Wohltätigkeit. Da die Tulpe seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Blumen zählt, wurde sie mit der Symbolik der tiefen und bedingungslosen Liebe verbunden.
Farben und deren Bedeutung
Neben der allgemeinen Symbolik ist bei der Tulpe auch die Farbe der Blüte aussagekräftig.
Rote Tulpen sind ein Zeichen der Liebe ähnlich den roten Rosen. Sie stehen für Zuneigung und Liebe, aber weniger für Leidenschaft und sind daher der perfekte Liebesbeweis.
Rosa Tulpen sind besonders beliebt bei frisch verliebten Paaren. Die Farbe Rosa bei Tulpen bedeutet erwachende oder romantische Liebe und vermittelt Schmetterlinge im Bauch.
Lila Tulpen symbolisieren Wohlstand und Eleganz. Wenn Sie lila Tulpen geschenkt bekommen, drückt der Schenker seine großzügigen Wünsche und sein Wohlwollen aus. Sie stehen aber auch für die Liebe auf den ersten Blick.
Orange Tulpen wirken wild und exotisch. Sie signalisieren neben Zuneigung auch Lebensfreude, Kraft, Mut und Kreativität.
Gelbe Tulpen zaubern immer ein Lächeln auf das Gesicht der Beschenkten und sind ein Sinnbild für den Sonnenschein. Sie stehen für Glück, Fröhlichkeit und Hoffnung. Als Geschenk unter Freunden:innen bringen Sie Ihre Sympathie zum Ausdruck.
Weiße Tulpen sind für besondere Anläße. Weiße Tulpenblätter symbolisieren Ewigkeit, Unschuld und Ehre und sind daher gern gesehene Gäste auf Hochzeiten, Taufen oder Trauerfeiern.
Schwarze Tulpen tragen den Namen „Queen oft he night“ und haben eine ganz besondere Bedeutung. Sie signalisieren tiefe Leidenschaft und Sinnlichkeit.
Bunte Tulpen sind eigentlich ein Strauß mit farblich bunt gemixten Tulpen und bedeutet in der Sprache der Blumen Lebensfreude, Kraft und Hoffnung.
Blumen, die zur Tulpe passen
Ein Strauß mit Tulpen entweder einfarbig oder bunt bringt jede Menge Frühlingsgefühle und damit gute Stimmung in Ihr zu Hause. Sehr fröhlich wirken Tulpen in Sträußen kombiniert mit anderen Frühlingsblühern wie Ranunkel, Anemonen oder Hyazinthe sowie zusammen mit Rosen, Gerbera oder Nelken. Tulpen harmonieren mit zarten Zweigen oder Eukalyptus, Birken- oder Weidenzweige.
Optimale Pflege der Tulpe in der Vase
Um möglichst lange Freude an Ihren Tulpen in der Vase zu haben, sollten Sie einige Tipps beachten:
- Wählen Sie eine hohe Vase, Tulpen wachsen noch ein paar Zentimeter weiter.
- Fügen Sie Schnittblumennahrung zum Wasser, um die Haltbarkeit zu verlängern.
- Schneiden Sie 2 bis 3 Zentimeter vom unteren Teil der Tulpenstiele mit einem scharfen Messer gerade ab.
- Stellen Sie Ihre Tulpen nicht in den Durchzug, über eine Heizung, direkt in die Sonne oder in die Nähe einer Obstschale.
- Wechseln Sie täglich das Wasser Ihrer Tulpen, da sie viel Wasser benötigen.
Detaillierte Pflegetipps zur Pflege der Tulpe in der Vase erhalten Sie in unseren Blogs:
- Tipps zur Pflege der Tulpe in der Vase
- So bleibt Ihr Blumenstrauß länger schön
- Blumen richtig anschneiden
- Trübe Glasvasen wieder zum Glänzen bringen
Tulpen bestellen oder verschenken
Bestellen und versenden Sie den beliebtesten Frühlingsboten von Ihrem lokalen Floristen und bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude. Natürlich finden Sie noch andere Blumensträuße passend zur Saison, aber ein Strauß voll bunter Tulpen ist im Moment das absolute Highlight.
Wissenswertes über Blumen, die Sie auch interessieren könnten:
Die beliebtesten Frühlingsboten
Ranunkel – spannende Fakten über das Blütenwunder
Alstoemeria – flammende Blüten für Freunde und Freundinnen