Muttertag - Danke sagen mit den schönsten Blumen
Autor: Barbara Wilflingseder,
Blumen zum Muttertag bleiben der Klassiker unter den Geschenken gemeinsam mit einem vogetragenden Gedicht.
Der Muttertag ist ein jährliches Symbol der Wertschätzung, an dem jede Mutter das Gefühl haben sollte, einzigartig zu sein. Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum, den USA und anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Im Vereinigten Königreich wird hingegen der vierte Sonntag in der Fastenzeit als Muttertag begangen.
Geschichte des Muttertags
Die Idee Mütter zu ehren und zu feiern, lässt sich bis ins alte Griechenland zurückverfolgen. Die Geschichte des „modernen“ Muttertags beginnt aber erst im Jahre 1907 in den USA. Hier veranstaltete die Methodistin Anna Marie Jarvis zum Todestag ihrer Mutter ein „Memorial Mothers Day Meeting“, was in ihrer Gemeinde großen Anklang fand. Dabei wurden 500 weiße Nelken als Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter an andere Mütter vor Ort verschenkt. Seit vielen Jahrzehneten werden daher Blumen zum Muttertag verschenkt.
Muttertag in Deutschland
Die Idee des Muttertags wurde ca. 1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber aufgegriffen und sehr offensiv mit Plakaten wie „Ehret die Mutter“ beworben. Nach dem Krieg und der Teilung Deutschlands wurde er in der ehemaligen DDR als „Internationaler Frauentag“ gefeiert. In der BRD wurde er nach der Einführung des Grundgesetzes 1950 als nicht-gesetzlicher Feiertag wieder eingeführt. Hier bekamen vor allem Blumenhändler in vielen Bundesländern eine Sonderstellung, da sie an diesem Tag geöffnet bleiben dürfen. Am Muttertag verkaufen die Blumenhändler für fast 130 Millionen Euro Blumen, was nicht einmal durch den Valentinstag getoppt werden kann.
Blumen zum Muttertag
Mit Blumen zum Muttertag kann man eigentlich nichts falsch machen. Der Muttertag findet zu der Zeit statt, wo die Natur sich in voller Pracht entfaltet. Umso größer ist natürlich die Auswahl bei Lokaler Florist – wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual.
Lisianthus: Aufrung der ausergewöhnlichen Symbolik, die Blume steht für Wertschätzung, Dankbarkeit und Charisma, ist die Lisianthus das perfekte Blumengeschenk für Mütter.
Gerbera: Die Gerbera ist eine unverfängliche Blume, die für Lebensfreude und Freundschaft steht. Als Strauß in Mamas Lieblingsfarbe oder als bunter Strauß, jeder liebt diese positive Blume.
Rosen: Der Klassiker unter den Blumen kann natürlich immer zu Muttertag. Die Rose ist einfach so aussagekräftig: “du bist besonders”, Ich hab dich lieb", ...
Orchideen: Die Orchidee ist eine der schönsten Muttertagsblumen. In der Blumensprache bedeutet die exotische Schönheit Respekt und tiefe Freundschaft.
Tulpen: Tulpen stehen für Liebe und Zuneigung. Bei der Farbwahl eignen sich besonders die gelben und die weißen Tulpen für den Muttertag, denn sie stehen für Sonnenschein und ewige Liebe.
Flieder: Vor allem magentafarbene Fliedersorten werden eigentlich immer mit dem Attribut „Liebe“ verbunden. Und welches Attribut passt besser zu der Beziehung zu der eigenen Mutter las dieses.
Hotensien: Die prächtigen Hortensien stehen für Hochachtung, Schönheit und Bewunderung. Ein Strauß mit Hortensien ist daher immer eine schöne Idee zum Muttertag.
Pfingstrosen: Als Symbol für Schönheit, Weiblichkeit und Sinnlichkeit eignet sich die Pfingstrose als perfektes Geschenk zum Mutertag. Allgemein steht die Pfingstrose, sowie die klassische Rose, als Symbol für Liebe.
Lilien: Die Lilie steht für Reinheit, Schönheit und Liebe, allerdings auch für Respekt. Die klassische und meistverkaufte Farbe zu Muttertag ist Weiß, aber es können auch andere Farben gekauft werden, ganz nach dem Geschmack der Mutter. Dennoch sollten Sie vorsichtig sein beim Kauf von Lilien, da sie sehr gerne in Trauer-Bouquets verarbeitet werden.
Optimale Pflege Ihres Blumenstraußes in der Vase
Um möglichst lange Freude an Ihrem Blumenstrauß in der Vase zu haben, sollten Sie einige Tipps beachten:
- Fügen Sie Schnittblumennahrung zum Wasser, um die Haltbarkeit zu verlängern.
- Schneiden Sie die Blumenstiele mit einem scharfen Messer schräg ab.
- Stellen Sie Ihre Blumen nicht in den Durchzug, über eine Heizung, direkt in die Sonne oder in die Nähe einer Obstschale.
- Wechseln Sie täglich das Wasser Ihres Blumenstraußes, da sie viel Wasser benötigen.
Detaillierte Pflegetipps zur Pflege Ihrer Blumen in der Vase erhalten Sie in unseren Blogs:
So bleibt Ihr Blumenstrauß länger schön
Trübe Glasvasen wieder zum Glänzen bringen
Wunderschöne Blumen zum Muttertag verschicken
Entdecken Sie die große Auswahl an herrlichen Blumensträußen um von ganzen Herzen Dankeschön an Ihre Mutter zu sagen. Überraschen Sie Ihre Mama und bestellen und verschicken Sie blumigen Muttertagsgrüße von Ihrem lokalen Floristen.
Blogs die Sie auch interessieren könnten:
TULPE – fröhlicher und beliebtester Frühlingsbote
Hortensie – beeindruckende Blütenkugeln
Pfingstrose – Rosenpracht ohne Dornen
Lisianthus, eine anmutige Schönheit
Die psychische Kraft von Blumen
Blumen und Vasen – welche passen am besten zusammen
Geburtsblume – was verrät die Geburtsblume über Sie?