OSTERZEIT ist BLUMENZEIT
Es ist Osterzeit und somit die Zeit für Familie, das Osterfest und vielen Frühlingsblumen.
Zum Ostersonntag gehört ein ausgiebiges Frühstück mit vielen Leckereien und einer blumigen Tischdekortion. Osterblumen sind ein Zeichen der erwachenden Natur und stehen in Verbindung mit dem christlichen Osterfest, das als Fest der Auferstehung von Jesus gefeiert wird.
Ursprung des Osterfestest
Ostern ist der wichtigste Feiertag im christlichen Kalender und das Osterfest bedeutet das Ender der Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt. Die Ursprünge des christlichen Osterfestes liegen im jüdischen Pessach- oder Passah-Fest. Allerdings ist Ostern keine eigentliche christliche Erfindung. Ostern als Frühlingsfest geht auf Ostara zurück, ein heidnisches Fest. Dieses wurde jedes Jahr zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche zu Ehren verschiedener Fruchtbarkeitsgöttinnen in ganz Europa gefeiert. Da Ostara und die Karwoche zeitlich so dicht zusammenfielen, wurde dieses Frühlingsfest einfach inkorporiert und das Wort "Ostara" wurde dann irgendwann zu "Ostern".
Typische Osterblumen
Ostern ist somit vor allem ein fröhliches Fest und dazu passen Blumen, insbesondere Frühlingsboten perfekt. Die Ostertage sind ein toller Anlaß, um den Frühling zu begrüßen und mit vielen frischen und bunten Osterblumen zu dekorieren. Es gibt einige Osterblumen, die sehr beliebt sind. Wir werden Ihnen die Blumen hier kurz vorstellen, damit Sie auch schöne Osterblumen zu Ostern kaufen können.
Narzissen (auch Osterglocken genannt)
Die Osterglocke symbolisiert wie keine andere Blume die Wiedergeburt des Lebens nach dem langen und dunklen Winter. Einer griechischen Sage nach verliebte sich Narzissos in sein Spiegelbild, das er im Wasser sah. Vor Verlangen nach sich selbst fiel er ins Wasser und ertrank. Wussten Sie, dass die gelbe und strahlende Narzisse die Geburtsblume im März ist.
Tulpen
Die Zeit um Ostern ist die Zeit der Tulpen. Mit der schier unerschöpflichen Farbenvielfalt dürfen Sie einfach nicht zu Ostern fehlen. Im 16. Jahrhundert symbolisierte die Tulpe Vermögen, heutzutage bedeutet ein Tulpenstrauß Liebe, Wiedergeburt und Wohltätigkeit. Da die Tulpe seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Blumen zählt, wurde sie mit der Symbolik der tiefen und bedingungslosen Liebe verbunden.
Hyazinthen
Bereits vor Ostern bis in den Mai haben die Hyazinthen ihre Blütezeit, sie sind pflegeleicht und durchfluten die Räume mit ihrem herrlichen Duft. Hyazinthen sind ein Symbol für Frieden, Zuneigung und Schönheit, aber auch für Macht und Stolz. In christlichen Kirchen findet man die Hyazinthe häufig als Zeichen des Glückes und der Liebe.
Ranunkeln
Ranunkeln symbolisieren Frühlung, da sie als eine der ersten Pflanzen erblüht in der frischen Jahreszeit. Sie zaubern mit ihrer bezaubernden und romantischen Blütenpracht sofort ein Lächeln ins Gesicht. In der Sprache der Blumen steht die Ranunkel für Charme, Frohsinn und Einzigartigkeit.
Weidenkätzchen
Die Zweige können je nach Belieben mit Ostereiern, kleinen Schleifen oder verschiedenen Osterfiguren behängt werden. Die flauschigen Blüten der Weide gelten als Frühlingssymbol und werden in der katholischen Kirche auch als "Palmkätzchen" genannt, da sie anstelle von Palmwedel am Palmsonntag gesegnet werden.
Freesien
Die Blütenpracht der Freesien erstrahlt in Rot, Gelb, Orange, Lila und Weiß und gemeinsam mit ihrem Duft ist sie eine beliebte Schnittblume in jedem Osterstrauß.
Gerbera
Die auffallenden und farbenfrohen Blüten der Gerbera dürfen in einem bunten Osterstrauß einfach nicht fehlen.
Rosen
Gelbe und orange Rosen sind die idealen Begleiter zu Ostern. Sie symbolisieren Wärme, Glück sowie Enthusiasmus und Energie.
Blumige Tischdekoration zum Osterfest
Wie auch immer Sie Ihr Osterfest feiern, der Tisch sollte schön dekoriert werden und hier spielen Blumen eine wichtige Rolle. Sie können zum Beispiel einen Blumenstrauß mit Ostereiern als Tischdeko benutzen. Außerdem können Sie einen farbenfrohen Blumenstrauß mit Osterblumen auf den Tisch stellen oder die Osterblumen benutzen, um die Servietten zu dekorieren. Daneben steht ein Blumenkranz ausgesprochen hübsch auf dem Ostertisch. Haben Sie schon versucht, ein Vogelnest mit Märzenbechern und Moos zu inszenieren oder Eierbecher als Minivasen zu benutzen. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Osterstrauß das perfekte Geschenk zu Ostern
Während sich Kinder über bunte Ostereier freuen, liegen Sie mit einem frühlingshaft strahlenden Blumenstrauß bei Erwachsenen goldrichtig. Mit einer ganz persönlichen Grußbotschaft in Form von einer zusätzlichen Grußkarte sowie eingearbeiteter Schokoladeostereier werden Sie dem Beschenken viel Freude bereiten.
Optimale Pflege des Osterstraußes in der Vase
Um möglichst lange Freude an Ihrer Osterkreation in der Vase zu haben, sollten Sie einige Tipps beachten:
- Fügen Sie Schnittblumennahrung zum Wasser, um die Haltbarkeit zu verlängern.
- Schneiden Sie die Blumenstiele mit einem scharfen Messer schräg ab.
- Stellen Sie Ihren Osterstrauß nicht in den Durchzug, über eine Heizung, direkt in die Sonne oder in die Nähe einer Obstschale.
- Wechseln Sie täglich das Wasser in der Vase, da Ihr Osterstrauß viel Wasser benötigt.
Detaillierte Pflegetipps zur Pflege des Osterstraußes in der Vase erhalten Sie in unseren Blogs:
So bleibt Ihr Blumenstrauß länger schön
Trübe Glasvasen wieder zum Glänzen bringen
Osterblumen bestellen
Über unsere Webseite können Sie ganz einfach frische Osterblumen bei Ihrem lokalen Floristen bestellen. Verschenken Sie unsere schönsten Sträuße zu Ostern. Gerade jetzt gibt es viele schöne und abwechslungsreiche Blumenkränze, -gestecke und -sträuße für jeden Geschmack.
Das könnte Sie auch interesssieren:
Geburtsblume – was verrät die Geburtsblume über Sie?
Rosen aus Afrika, Ecuador oder Europa
Die beliebtesten Frühlingsboten
Gute Laune mit Blumenzwiebel – Jetzt schon an den Frühling denken
Gute Laune mit Blumenzwiebeln – so einfach gehts
Die 10 schönsten gelben Schnittblumen im Jahresverlauf
Blumen und Vasen – welche passen am besten zusammen