"Online-Präsenz ist ein absolutes Muss"
Autor: Duncan van Geest,
Uwe & Annette Schiwy über die Bedeutung der Online-Präsenz für die Floristik
Uwe & Annette Schiwy führen gemeinsam den Blumenladen Flora Kreativ. Sie haben sich darauf spezialisiert, ihre Kunden mit nachhaltigem und kreativen Blumenschmuck in erstklassiger Qualität zu beliefern. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben ihnen gezeigt, dass es immer wichtiger wird, ihr Fachgeschäft auch online zu präsentieren. Ein Plädoyer für lokales Unternehmertum, Nachhaltigkeit und die Bedeutung von Online-Aktivitäten.
Im Blumenladen Flora Kreativ werden den Kunden sowohl nachhaltige als auch lokale Produkte persönlich und auch online angeboten. Das nachhaltige Konzept von Flora Kreativ, Blumen und Pflanzen soweit wie möglich Fairtrade einzukaufen und Accessoires größtenteils lokal, spricht vor allem jüngere Akademiker an. Auf diese Weise stärken sich lokale Unternehmer gegenseitig.
"Lokaler Florist bietet die Möglichkeit, den Webshop vollständig zu personalisieren, dadurch können wir uns auch online von anderen Webshops unterscheiden."
_ Uwe Schiwy
Seit Anfang 2020 haben Herr und Frau Schiwy bei Lokaler Florist ihren eigenen Webshop. Uwe Schiwy weiß aus jahrelanger Erfahrung im Verkauf, wie wichtig ein Webshop ist. „Zwischen 2003 und 2009 hatte ich einen Spirituosenladen und verkaufte auch online. Damals war es schon wichtig, sich online zu präsentieren, aber jetzt ist es wirklich ein absolutes Muss“, sagt er. „Die Pflege eines eigenen Webshops kostet viel Zeit und Geld und ist auch eine rechtliche Verantwortung, aber durch die Unterstützung von Lokaler Florist haben Sie kaum Arbeit.” Als größten Vorteil des Webshops bei Lokaler Florist sehen sie die Einfachheit der Einrichtung und der Personalisierung danach. Sie meinen dazu: “Nach der Einrichtung des Webshops durch Lokaler Florist haben Sie die Möglichkeit, den Shop vollständig zu personalisieren, etwa mit eigenen Fotos, Texten und Preisen. Mit wenigen Klicks habe ich meinen eigenen benutzerfreundlichen Webshop. Das Angebot von Lokaler Florist ist praktisch kostenlos, was bedeutet, dass wir auch noch Geld übrig haben!“
Im wartungsfreien Webshop von Lokaler Florist können Kunden eine Anzahl an verschiedenen Sträußen bestellen, wie zum Beispiel Biedermeier-, Pflück- oder Blumensträuße nach Saison oder Anlass. Diese Produkte werden im Webshop mit Standardfotos präsentiert und vom Lokaler Florist-Team regelmäßig aktualisiert. Zusätzlich können Floristen mit nur wenigen Schritten ihre eigenen Kreationen abbilden. Das ist vor allem Frau Schiwy wichtig: „Lokaler Florist unterscheidet sich grundlegend von anderen Webshops. Es wird dem Floristen viel mehr Freiheit für Kreativität gegeben. Man muss sich beim Gestalten des Straußes nicht an ein Foto halten. Ich kann einfach meine eigenen Fotos hochladen, damit ich meine eigenen Kreationen präsentieren kann und nicht die von anderen.“
"Durch Lokaler Florist sparen wir Zeit und verdienen dadurch."
_ Uwe Schiwy
Im Jahr 2020/2021 war es aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht möglich, Produkte im Laden persönlich zu verkaufen, dennoch war die Nachfrage groß. „In dieser Zeit haben wir gesehen, wie wichtig Blumen und Pflanzen für Menschen sind“, sagt Frau Schiwy. Dank des Webshops mussten Kunden nicht anstehen, um die Blumensträuße abzuholen. Diese konnten in einem vorgegebenen Zeitfenster abgeholt oder geliefert werden. „So konnten wir organisiert arbeiten und hatten keine Probleme mit zu vielen gleichzeitigen Besuchern. Auch haben wir mit unseren Kunden flexible Liefertermine abgesprochen.”
Zeit ist auch für Floristen ein wichtiger Aspekt. Da viele Kunden bei Flora Kreativ nun online bestellen, haben beide mehr Zeit für ihre Kreationen und persönlichen Kundenkontakt. “Alles in allem spart man Zeit und verdient auch noch etwas. Wir können Lokaler Florist auf jeden Fall an unsere Floristenkollegen empfehlen.”
Lokaler Florist werden?
Haben wir Ihr Interesse geweckt und wollen Sie auch alle Vorteile von Lokaler Florist für Ihr Blumengeschäft nutzen? Kontaktieren Sie Melanie oder Joost von Lokaler Florist entweder per Email (support@lokalerflorist.de) oder telefonisch (+31 174 671 900). Sie können sich auch direkt über die Website anmelden.
Lesen Sie mehr über die Erfahrungen von Floristen über den Webshop von Lokaler Florist:
Sie sind Florist aus Leidenschaft - zeigen Sie dies in den sozialen Medien!
„Am Telefon ist die Zeit knapp, darum verweisen wir an unseren Webshop.“ – Norbert Brodda, Floral Manufaktur in Bad Nauheim
„Lokaler Florist war meine Chance ein Teil der Zukunft zu sein!“ - Martina Schwanzer, Blumen & Schmuck Wodack in Rodgau
„Der Webshop über Lokaler Florist ist aus dem täglichen Geschäft nicht mehr wegzudenken“ – Sandra Steffen, Floristik Steffen in Calbe
"Erlebnis für Jung & Alt" - Maria-Theresia Jocksch-Mayer, Blumen Jocksch in Paderborn
"Jede Kreation ist einzigartig" - Susanne Zießler, Floriness in Neudietendorf
"Viele Möglichkeiten und noch mehr Service für unsere Kunden" - Walter Heyn, Blumen Heyn in Gotha
"Kunden bekommen mehr Blumen für ihr Geld geboten" - Alexander Keil, Blumen Keil in Tonna